Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Wirtschaftsschule
Berufliche Oberschule
Berufsschule
Berufsfachschule
Fachschule / Fachakademie
Startseite
>
Wirtschaftsschule
>
Materialien
>
M
>
Materialien für den Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
Materialien
Fächer
Leistungserhebungen
Materialien für den Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören
Schwerpunkt: Textarbeit
Im Deutschunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Hören stellt der Bereich Textarbeit eine besondere Hürde dar. Die vorliegenden Materialien sollen Ideen und Anregungen für den Unterricht bieten und sind nicht nur für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören geeignet.
Im Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören stellt der Bereich Textarbeit eine besondere Hürde dar. Die Gründe dafür sind sehr weitreichend und können sowohl beim Schüler als auch im Fach selbst liegen. Während die Schülerinnen und Schüler oft aufgrund ihres eingeschränkten Wortschatzes bei Texten schnell an ihre Grenzen stoßen, gibt es für Lehrkräfte kaum vereinfachte Lesetexte oder Fachliteratur zur Textarbeit, welche sich konkret auf die Schwierigkeiten beziehen. Die Materialien sollen Ideen und Anregungen für den Unterricht bieten und sind nicht nur für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören geeignet.
Materialien für den Deutsch-unterricht mit Schülern mit Förderschwer- punkt Hören
Schwerpunkt: Textarbeit
Ansprechpartner:
GMF-4 N.N.-3
Veröffentlicht:
Juli 2015
Fächer, Förderschwerpunkte:
Deutsch, Hören
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: