Lernentwicklungsgespräche

in den Jahrgangsstufen 1 bis 7 am Sonderpädagogischen Förderzentrum und am Förderzentrum für den Förderschwerpunkt Lernen
Die Durchführung des dokumentierten Lernentwicklungsgesprächs am Sonderpädagogischen Förderzentrum und am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen überzeugt als ein Beitrag zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schule vor Ort und der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus.
Seit dem Schuljahr 2016/17 kann das dokumentierte Lernentwicklungsgespräch auch in den Jahrgangsstufen 4 bis 7 das Zwischenzeugnis ersetzen.

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist es in den Jahrgangsstufen 1, 1A (DFK) und 3 auch als Alternative zum Jahreszeugnis durchführbar.

Die Grundsätzliche Entscheidung zur Durchführung trifft die Lehrerkonferenz im Einvernehmen mit dem Elternbeirat und dem Schulforum (soweit vorhanden) zu Beginn des Schuljahres. Auf Wunsch der Eziehungsberechtigten wird an Stelle des dokumentierten Lernentwicklungsesprächs ein Zwischen- bzw Jahreszeugnis ausgestellt.

Zur Unterstützung der Schulen bei der Einführung des Lernentwicklungsgesprächs stehen Informationen und Arbeitshilfen zum Download zur Verfügung. Alle Vorlagen sind Vorschläge und müssen an die Rahmenbedingungen der einzelnen Schule angepasst werden.
Ansprechpartner:
Benjamin Dohrmann
Veröffentlicht:
September 2016
Förderschwerpunkt:
Lernen
Schularten:
Förderschulen, Grundschule, Mittelschule
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München