STEP FURTHER

Der Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen im Fach Englisch
Die vorliegende Handreichung informiert über wesentliche Ziele, Inhalte und Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule. Auch die neue Schwerpunktsetzung durch die Konkretisierung des Lehrplans (KdLP, 2004) wird thematisiert.
Die Handreichung bietet einen Überblick über vielfältige Möglichkeiten der Lernstandsermittlung. Grundschullehrkräfte können diese nutzen, um festzustellen, ob die Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Leistungsprofil, wie es etwa in der Lehrplankonkretisierung festgeschrieben ist, erreichen. Lehrkräfte der weiterführenden Schulen erhalten mittels Lernstandserhebungen einen raschen Überblick über die Lernvoraussetzungen in der neu zusammengesetzten Klasse.
Für die einzelnen Fertigkeitsbereiche des Englischlernens werden die Vorleistungen der Grundschule beschrieben und Möglichkeiten des Anknüpfens und Weiterlernens aufgezeigt.
Die Handreichung enthält eine Fülle von Informationen, Materialien und Umsetzungsbeispielen für den Unterricht in den Jahrgangsstufen drei bis sechs.
Ansprechpartner:
Ariane Sailer M. A., Sibylle Mayer
Preis:
€ 14,50
Veröffentlicht:
Januar 2009
Fach:
Englisch
Schularten:
Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule
Bezug:
Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG
Postfach 330109
14171 Berlin
Telefon: 030 897 85-0
Telefax: 030 897 85-499
E-Mail: c-mail@cornelsen.de
Internet: www.cornelsen.de
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München