Leistungserhebungen im Fach Deutsch

Eine Handreichung für Lehrkräfte
Die Handreichung bietet Lehrkräften und Deutsch-Fachschaften der Realschule Orientierung und Anregungen für Konzeption, Durchführung und Bewertung von Leistungserhebungen.
In acht Kapiteln thematisiert die Handreichung auf der Grundlage des LehrplanPLUS und mit Verweis auf schulrechtliche Rahmenbedingungen ein breites Spektrum von Leistungsnachweisen, seien es große oder kleine, schriftliche oder mündliche, bis hin zur Abschlussprüfung:

  • Grundlegendes zu Leistungserhebungen und Leistungsbewertung/-beurteilung
  • Schreiben (u. a. Grundformen des Schreibens, Schreibprozess, Korrektur und Bewertung, Abschlussprüfung)
  • Rechtschreibung
  • Kleine Leistungsnachweise in schriftlicher Form
  • Projektarbeit (u. a. Lektüreprojekt, Lapbooks, digitale Produkte)
  • Portfolioarbeit (u. a. Lesetagebuch, Schreibportfolio)
  • Mündliche Leistungsnachweise (u. a. Debatte)
  • Hörverständnis

Da Leistungserhebungen nicht isoliert stehen, sondern stets aus dem konkreten Unterricht erwachsen und für die weitere Entwicklung und das weitere Lernen fruchtbar gemacht werden, wird auch stets die Verknüpfung mit dem Servicebereich von LehrplanPLUS hergestellt. Dies erfolgt über entsprechende Verlinkungen auf dort verfügbare Lern- und Leistungsaufgaben sowie Materialien.
Ansprechpartner:
Wolfgang Kolb
Veröffentlicht:
März 2023
Fach:
Deutsch
Schulart:
Realschule
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München