Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Gymnasium
>
Materialien
>
F
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
Materialien
Fächer
Leistungserhebungen
Oberstufe
Materialien
Gymnasium
Suchbegriff
Fächer
Angewandte Informatik
Archäologie
Astrophysik
Biologie
Biologisch-chemisches Praktikum
Biophysik
Chemie
Chinesisch
Deutsch
Englisch
Ethik
Evangelische Religionslehre
Französisch
Geographie
Geologie
Geschichte
Griechisch
Informatik
Instrumentalensemble
Italienisch
Japanisch
Katholische Religionslehre
Kunst
Latein
Mathematik
Musik
Natur und Technik
Neugriechisch
Physik
Polnisch
Portugiesisch
Psychologie
Russisch
Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
Sozialpraktische Grundbildung
Sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder
Spanisch
Sport
Theater und Film
Tschechisch
Türkisch
Vokalensemble
Wirtschaft und Recht
Wirtschaftsinformatik
Materialien der letzten 12 Monate
Materialien A-Z
Materialien A-Z
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Fachspezifisch verbindliche Schwerpunktsetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen 2022
Um der aufgrund Covid-19 besonderen Lernsituation Rechnung zu tragen, sind in der schriftlichen Abiturprüfung 2022 die bei den einzelnen Fächern im Folgenden gekennzeichneten Lehrplanabschnitte nicht prüfungsrelevant (s. KMS V.5 – BS5410 – 6b.9053 vom 13.04.2021).
anzeigen
Fachspezifisch verbindliche Schwerpunktsetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen 2023
Zur Entlastung der Unterrichtssituation und mit dem Ziel, die Planungsperspektive und die Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2023 zusätzlich zu unterstützen, sind – auch mit Blick auf mögliche künftige Unwägbarkeiten – die bei den einzelnen Fächern im Folgenden gekennzeichneten Lehrplaninhalte bei der schriftlichen Abiturprüfung 2023 ausnahmsweise nicht prüfungsrelevant (s. KMS V.5 – BS5500.0/139/1 vom 24.02.2022).
anzeigen
Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen
Die Handreichung soll die derzeit gültigen Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen für den schulischen Alltag leichter anwendbar machen und so die konkrete Planung, Organisation und Durchführung der Familien- und Sexualerziehung unterstützen.
anzeigen
FAQ zum kombinierten Kolloquium Geschichte + Sozialkunde
Die häufigsten Fragen zum kombinierten Kolloquium beantwortet diese Übersicht.
anzeigen
Farbfolien zum Medienpaket Satellitenbilder im Geographieunterricht
anzeigen
Feststellungsprüfung nach § 15 Abs. 3 GSO
Mit dem Ziel einer fachlichen Unterstützung der mit Feststellungsprüfungen nach § 15 Abs. 3 GSO beauftragten Prüferinnen und Prüfer hat das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Umsetzungshinweise entwickelt, die zu einer Qualitätssicherung im Bereich der Feststellungsprüfungen führen sollen. Die Ausführungen haben Empfehlungscharakter.
anzeigen
Film in der Schule
Die ISB-Handreichung "Film in der Schule" bietet als erweiterte Online-Fassung zahlreiche Tipps, Hintergrundwissen und Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Fächern.
anzeigen
Fit im Fach durch Lesekompetenz
Der Leitfaden #lesen.bayern richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schularten, gibt einen Überblick über die Grundlagen zum Thema Leseförderung und begleitet das Online-Unterstützungsportal www.lesen.bayern.de.
anzeigen
Flyer des MSD-A Oberfranken
Flyer des MSD Autismus-Spektrum-Störung für den Regierungsbezirk Oberfranken
anzeigen
Flyer MSD-A Oberbayern
Flyer des MSD Autismus-Spektrum-Störung für den Regierungsbezirk Oberbayern
anzeigen
Förderung mathematischer Kompetenzen
Für nachhaltig gewinnbringendes Lernen ist es von großer Bedeutung, die allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Bildungsstandards bewusst und ausgewogen zu fördern. Mit den zum Download bereitstehenden Anregungen und Materialien sollen Lehrkräfte bei der Gestaltung ihres Mathematikunterrichts unterstützt werden.
anzeigen
Fortführung der interkulturellen Erziehung: Vorzüge und Schwächen des Schulversuchs aus der Sicht der Lehrenden
Ergebnisse der im Juli 2002 durchgeführten Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter, der Klassenleiterinnen und Klassenleiter und der ausländischen Lehrkräfte
anzeigen
Freiwillige Lernstandserhebung in Natur und Technik (LerNT) Übersicht
Seit dem Schuljahr 2005/06 wird allen Gymnasien eine freiwillige Lernstandserhebung im Fach Natur und Technik angeboten, die gegen Ende von Jahrgangsstufe 6 durchgeführt werden kann. Ziele des Projekts sind die Förderung nachhaltigen Lernens und einer verstärkten Kompetenzorientierung im Fach Natur und Technik sowie die Unterstützung der Fachschaften bei der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schwerpunkt Biologie, aber auch in den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten und Informatik.
anzeigen
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
W
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: