Materialien

Gymnasium

Das Abitur im Fach Mathematik am achtjährigen Gymnasium

Die Handreichung bietet Lehrkräften wertvolle Unterstützung insbesondere bei der zielorientierten Konzeption des Unterrichts in der Qualifikationsphase der Oberstufe.
anzeigen

Das Bayerische Kompetenzmodell der Alten Sprachen: Griechisch

anzeigen

Das Bayerische Kompetenzmodell der Alten Sprachen: Latein

anzeigen

Das kombinierte Prüfungsfach Geschichte + Sozialkunde

Das kombinierte Kolloquium in Geschichte und Sozialkunde stellt ein attraktives Angebot für Abiturientinnen und Abiturienten dar. Die Themengebiete in beiden Fächern sind eng miteinander verknüpft. Es müssen nur zwei Semester vorbereitet werden, in denen sich viele Synergieeffekte ergeben, so dass das Lernen leicht fällt. Zudem ermöglicht die Kombination beider Fächer sehr plastische und ertragreiche Zugänge und Fragestellungen. Das Miteinander beider Fächer bringt Abwechslung und Perspektivwechsel.
anzeigen

Das pädagogische Rollenspiel im Ethikunterricht

Diese für den Ethikunterricht konzipierte Handreichung führt allgemein in das pädagogische Rollenspiel ein und bringt zudem konkret ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele aus den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 12 (11).
anzeigen

Debattieren in der Q-Phase des Gymnasiums

Das Material informiert über die Bedeutung des Debattierens in der Q-Phase sowie den Bezug zum LehrplanPLUS und es liefert direkt in der Praxis einsetzbare Unterrichtsbeispiele zu verschiedenen Aspekten des Debattierens in der Oberstufe.
anzeigen

DELF

Die bayerischen Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, direkt an der Schule das DELF scolaire zu erwerben. Hierbei handelt es sich um ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom, das auf den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen abgelegt werden kann. Das DELF-KMS mit Modalitäten und Terminen sowie eine Präsentation zu den neuen Formaten finden Sie hier.
anzeigen

Der Biologie-Lehrplan der Jahrgangsstufe 11

Dieses Skript möchte Ideen und Impulse geben, wie der Biologielehrplan u. a. zu den Themen Enzyme, Assimilation und Dissimilation umgesetzt werden kann. Das Augenmerk wird auf die zentralen Inhalte des Lehrplans gelegt, die auf jeden Fall im Unterricht aufgegriffen werden sollen.
anzeigen

Der Chemie-Lehrplan der Jahrgangsstufe 10 (SG, WSG, MuG)

anzeigen

Der Chemie-Lehrplan der Jahrgangsstufe 11

anzeigen

Der Chemie-Lehrplan der Jahrgangsstufe 12

Im Schuljahr 2010/11 wurden die Themen „Chemisches Gleichgewicht“, „Protolysegleichgewichte“ und „Redoxgleichgewichte“, die bisher im neunjährigen Gymnasium in Jahrgangsstufe 11 (nur MNG und SWG) unterrichtet wurden, erstmals nach dem Lehrplan des achtjährigen Gymnasiums an allen Gymnasien unterrichtet. Um möglichst viele Lehrkräfte auf diese neue Situation vorzubereiten, fanden in allen MB-Bezirken Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Chemische Gleichgewichte“ in Zusammenarbeit von ISB und dem Verband der Chemielehrer Bayerischer Gymnasien (VCBG) statt.
anzeigen

Dialekte in Bayern

Ziel dieser schulartübergreifend angelegten Handreichung ist es, den Mundarten in Bayern den ihnen gebührenden Stellenwert einzuräumen und die Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler mit ihrer bayerischen Heimat zu stärken. „Dialekt und Hochsprache!“ lautet die Forderung, die für eine bewusste Ausbildung der inneren Mehrsprachigkeit plädiert.
anzeigen

Dialekte untersuchen und vor Ort erforschen

Das zum Download angebotene Konzept zeigt, wie das Thema „Dialekte untersuchen und vor Ort erforschen“ im Rahmen eines W-Seminars der gymnasialen Oberstufe im Fach Deutsch motivierend und gewinnbringend umgesetzt werden kann.
anzeigen

Didaktische Jahresplanung

Die systematische Planung von Unterricht ist die Basis für eine qualitativ hochwertige Umsetzung kompetenzorientierter Lehrpläne. Der vorliegende Leitfaden begleitet Lehrkräfte an beruflichen Schulen Schritt für Schritt bei der Erstellung der Didaktischen Jahresplanung.
anzeigen

Die Debatte als Vermittlungswerkzeug für schriftliche Darstellungsformen

Das Material legt dar, wie schriftliches und mündliches Argumentieren eine wechselseitige Unterstützung sein können und veranschaulicht entsprechende Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
anzeigen

Die Fachschaftsleitung am Gymnasium in Bayern

Der Leitfaden möchte die Fachschaftsleitungen ermutigen, sich ihrer fachlichen Führungsverantwortung und der damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten bewusst zu werden.
anzeigen

Die Schule auf dem Weg in die Zukunft - Schulentwicklung nach dem EFQM-Modell (Ausgabe D)

Der Leitfaden "Das Modell EFQM (European Foundation for Quality Management) an bayerischen Gymnasien", der in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensberater Karl-Heinz Kotter von Kotter Consulting erarbeitet wurde, erwies sich auch bei Schulungen in anderen Bundesländern und anderen Schularten als sehr hilfreich, weshalb im März 2003 eine Nachfolgeveröffentlichung für diesen nichtgymnasialen und nichtbayerischen Kundenkreis veröffentlicht wurde.
anzeigen

Divers - kontrovers?

In „Divers – kontrovers?“ setzen sich Autoren aus Universitäten und verschiedenen Schularten mit Diversität im Klassenzimmer, Bildungserfolg, Elternarbeit und Sprachförderung praxisbezogen auseinander. Die „Ideen für den interkulturellen Schulalltag“ verfolgen allesamt das zentrale Anliegen, interkulturelle Werteerziehung und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. Zugleich ist das Schriftstück die erste Veröffentlichung des Bayerischen Netzwerks für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte (LeMi).
anzeigen

Diversity im Kunstunterricht

Wie geht Kunstunterricht in einer Zeit, die zunehmend von kultureller Vielfalt geprägt ist? Welche didaktischen Ansätze kommen hier besonders zum Tragen? Wie lässt sich eine zukünftige Kunstpädagogik denken?
anzeigen

Dokument mit mathematischen Formeln

anzeigen