Materialien

Gymnasium

Abitur-KMS Moderne Fremdsprachen (G8)

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Abiturprüfung im Fach Mathematik ab dem Jahr 2020

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Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen ab dem Prüfungstermin 2024

Mit den KMS V.6-BS4402.8/92/3 vom 23.05.2022 bzw. V.6-BS5503.0/637/2 vom 20.07.2022 werden ab dem Prüfungstermin 2024 verbindliche Themenfelder für die Schreibaufgaben (Prüfungsteil B und C) festgelegt. Sie finden die KMS und die Themenfelder für jede moderne Fremdsprache sowie ihre Gültigkeit hier.
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Abiturprüfungen in den modernen Fremdsprachen ab dem Prüfungstermin 2024

Mit den KMS V.6-BS4402.8/92/3 vom 23.05.2022 bzw. V.6-BS5503.0/637/2 vom 20.07.2022 werden ab dem Prüfungstermin 2024 verbindliche Themenfelder für die Schreibaufgaben (Prüfungsteil B und C) festgelegt. Sie finden die KMS und die Themenfelder für jede moderne Fremdsprache sowie ihre Gültigkeit hier.
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Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben

In der ISB-Handreichung "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" werden das Gesamtkonzept mit seinen sechs Handlungsfeldern Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Digital handeln erläutert sowie wertvolle Anregungen für die Umsetzung gegeben.
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Argumentieren und Debattieren

Der aktualisierte Auszug aus der Handreichung „Deutschunterricht – innovativ und kompetent“ gibt konkrete methodische Anregungen, wie das Debattieren im Unterricht der weiterführenden Schulen eingesetzt werden kann.
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Atome - Wellen - Quanten

In der Handreichung werden 40 ausgearbeitete Unterrichtsstunden zu ausgewählten Themen moderner Physik angeboten. Die Themenbereiche sind im Lehrplan der Jahrgangsstufen 9 und 10 des achtjährigen Gymnasiums auf allgemeinbildendem Niveau verankert.
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Auswertung von Kairos neu, Band I, Kap. 43 – 50, sowie Band II, und der Projektlistenstatistiken

Da in Wortschatz und Grammatik von Kairos neu, Band I, Kap. 43 – 50, und Band II, noch Entlastungsmöglichkeiten für den Griechischunterricht gegeben sind, wurden die Wörter und grammatikalischen Phänomene der Kapitel 43A bis 90B auf dem Hintergrund der Projektlistenstatistiken (s. Kontaktbrief 2014) untersucht. Den Auswertungsergebnissen kann entnommen werden, welche Inhalte für die Lektüre der Projektlistentexte von keiner oder nur geringer Relevanz sind, was bei der Wahl angemessener Unterrichtsschwerpunkte bereits in der Spracherwerbsphase berücksichtigt werden sollte.
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