Im Fokus

Computeralgebrasysteme (CAS) im Mathematikunterricht des Gymnasiums

Die Handreichung soll Lehrkräfte beim gewinnbringenden Einsatz von CAS – und allgemein von Dynamischen Mathematiksystemen wie z. B. GeoGebra – im Mathematikunterricht der Oberstufe des Gymnasiums unterstützen. Sie enthält neben einführenden Hinweisen zu den Rahmenbedingungen in Bayern und in den anderen Ländern sowie zum Mehrwert des CAS-Einsatzes zahlreiche Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts sowie Hinweise zur Lösungsdokumentation bei Verwendung von CAS in Leistungsnachweisen.
anzeigen



Förderung mathematischer Kompetenzen – Anregungen und Materialien

Für nachhaltig gewinnbringendes Lernen ist es von großer Bedeutung, die allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Bildungsstandards bewusst und ausgewogen zu fördern. Mit den zum Download bereitstehenden Anregungen und Materialien sollen Lehrkräfte bei der Gestaltung ihres Mathematikunterrichts unterstützt werden.
Die angebotenen Materialien wurden 2015 um Aufgaben zur Förderung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Jahrgangsstufe 9 ergänzt – passgenau zu den einzelnen Lehrplanabschnitten zur unmittelbaren Verwendung im Unterricht.

Kontaktbrief

Kontaktbrief Mathematik

Mit den Kontakbriefen übermitteln die Referentinnen und Referenten den Fachschaften zu Beginn des Schuljahres fachspezifische und fachungebundene Informationen und Hinweise. Der Link zu den Kontaktbriefen wird den Schulleitungen zu Beginn des Schuljahres digital zugesandt. Die einzelnen Kontakbriefe stehen dann zum Download auf der Homepage des ISB bereit.
anzeigen

Abiturprüfung im Fach Mathematik ab dem Jahr 2020

Im Jahr 2020 treten Änderungen der Rahmenbedingungen zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik in Kraft; diese sind zur Anpassung an die bundesweit geltenden Modalitäten des IQB-Aufgabenpools nötig. Im Folgenden werden Informationen zu diesen Änderungen gegeben.

Ihre Ansprechperson

Telefon:
089 2170-2138
Fax:
089 2170-2125
Das Fortbildungsprogramm DELTAplus richtet sich an Lehrkräfte aus Gymnasien, Realschulen und Beruflichen Oberschulen, die ihren Unterricht in Mathematik, Physik, Biologie und Chemie nach bewährten SINUS-Ansätzen weiterentwickeln wollen.

Seit September 2015 erscheint die Aufgabendatenbank SMART in neuem Gewand: Sowohl die Optik als auch die Technik der Datenbank wurden grundlegend erneuert. Zudem wurden im Bereich „Gymnasium Mathematik“ sämtliche Aufgaben gesichtet, aktualisiert sowie hinsichtlich des Lehrplans sortiert und nach „Kernaufgaben“ bzw. „Weiterführenden Aufgaben“ kategorisiert.