Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Förderschulen
>
Materialien
>
M
Übersicht
Ansprechpersonen
Lehrplan
Förderschwerpunkte
Autismus
Unterstützte Kommunikation
Mobile sonderpädagogische Dienste (MSD)
Leistungserhebungen
Berufliche Bildung
Neue Materialien des ISB
Materialien
Förderschulen
Suchbegriff
Förderschwerpunkte
Berufliche Bildung
Emotionale und soziale Entwicklung
Erziehung und Unterrichtung von Kindern mit autistischem Verhalten
Geistige Entwicklung
Hören
Körperliche und motorische Entwicklung
Lernen
Sehen
Sprache
Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler
Materialien der letzten 12 Monate
Materialien A-Z
Materialien A-Z
A
B
D
E
F
G
H
I
K
L
M
O
P
R
S
U
V
W
Materialien für den Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören
Im Deutschunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Hören stellt der Bereich Textarbeit eine besondere Hürde dar. Die vorliegenden Materialien sollen Ideen und Anregungen für den Unterricht bieten und sind nicht nur für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören geeignet.
anzeigen
MEBIS-Kurs "Check it out"
Auf der Lernplattform von MEBIS ist der Online-Kurs „Check it out“ für den Sportunterricht mit zahlreichen Videos zu Balltricks bzw. Jongliertricks erschienen. Der Kurs kann unter „teachSHARE“ gefunden und heruntergeladen werden (Login erforderlich).
anzeigen
Mehr Lernentwicklungsgespräche und schlankere Zeugnisse für die Grundschülerinnen und Grundschüler in Bayern
Der Leitfaden informiert über die erweiterten Möglichkeiten und aktuellen Neuerungen für Lernentwicklungsgespräche und bei der Erstellung von Zeugnissen im Bereich der Grundschule.
anzeigen
Mit Mut gegen Mobbing
Die aktualisierte und erweiterte Neuauflage der Handreichung „Mit Mut gegen Mobbing“ möchte Schulen und Lehrkräfte aller Schularten dazu anregen, sich mit dem Thema Mobbing auseinanderzusetzen. Sie bietet Informationen und Handlungsstrategien zum Thema Mobbing.
anzeigen
Modellprojekt Schüler-Feedback in der 2. Phase der Lehrerausbildung
In diesem Leitfaden finden sich neben einer Beschreibung der konzeptionellen Grundlagen des Modellprojekts viele praktische Hinweise und Empfehlungen zur Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Schüler-Feedbacks.
anzeigen
MSD-Infobrief: Erzählfähigkeit fördern im Übergang Kindergarten - Grundschule
Zu Schulbeginn sind die sprachlichen Fähigkeiten bei den einzelnen Kindern sehr unterschiedlich entwickelt, die Voraussetzungen für den anstehenden Schriftspracherwerbsprozess sind entsprechend heterogen und differieren dabei um Zeitspannen bis zu drei Jahren. Davon ist auch die Entwicklung der Erzählkompetenz betroffen.
anzeigen
MSD-Infobrief: Schülerinnen und Schüler mit Epilepsie
4-5% aller Menschen erleben im Laufe ihres Lebens einen epileptischen Anfall. Er löst bei vielen Irritation und Bestürzung aus. Sehr oft werden dabei die unscheinbaren, kurzzeitigen Absencen übersehen oder anderen pädagogischen Problemfeldern zugeschrieben. Deutschlandweit sind etwa 200 000 Kinder davon betroffen. In diesem Geheft erfahren Lehrkräfte mehr über das Krankheitsbild und über mögliche Hilfestellungen.
anzeigen
MSD-Infobriefe Autismus-Spektrum-Störung
Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung besuchen alle Schularten, daher sind die praxisorientierten Informationen, Hinweise und Empfehlungen im Ordner zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS) schulartübergreifend angelegt.
anzeigen
MSD-Infonews (Download)
Die MSD-Infonews werden in fortlaufender Folge veröffentlicht und stehen schrittweise auch zum Download zur Verfügung.
anzeigen
MSDVorOrt
Die Entwicklung des Zahlbegriffs ist Grundlage für ein umfassendes mathematisches Verständnis. Daher ist es wichtig, dass bereits Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter Kompetenzen im richtigen Umgang mit Größen, Mengen und Relationen erwerben.
anzeigen
MundART WERTvoll - Lebendige Dialekte an bayerischen Schulen
Die Handreichung dokumentiert Projekte, die zum Thema Dialekt im Rahmen von MundART WERTvoll von der Grundschule bis zum Gymnasium erfolgreich durchgeführt wurden und als Anregung und Inspiration gedacht sind, Dialekte für Schülerinnen und Schüler in Bayern lebendig erleb- und erfahrbar zu machen.
anzeigen
Musterabitur 2011 (Gymnasium)
anzeigen
A
B
D
E
F
G
H
I
K
L
M
O
P
R
S
U
V
W
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: