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Überfachliche Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln – unterstützt durch Kompetenzraster: Vier Schulen aus dem beruflichen Bereich, darunter drei Berufsschulen und eine Berufliche Oberschule, zeigen mit ihren konkreten Umsetzungen, wie Kompetenzraster im Schulalltag genutzt werden, um überfachliche Kompetenzen einzuschätzen und zu entwickeln.
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Umsetzungshilfe Feinwerkmechaniker
Ziel der Handreichung ist es, die Umsetzung der derzeit gültigen Lehrplanrichtlinie für den Ausbildungsberuf der Feinwerkmechanikerin bzw. des Feinwerkmechanikers bei einer gemeinsamen Beschulung mit dem Beruf der Industriemechanikerin bzw. des Industriemechanikers bis zum Ende der Jahrgangsstufe 11 zu konkretisieren und des Weiteren eine Orientierungshilfe für die Vorbereitung auf die Abschluss- bzw. Gesellenprüfung Teil 1 bei gleichen Lernfeldern beider Berufe zu ermöglichen.
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Umsetzungshilfe für das Wahlpflichtfach Digitale Transformation an Fachschulen
Exemplarisch werden in dieser Umsetzungshilfe Lernsituationen aus den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik aufgezeigt, strukturiert und aus der jeweiligen Fachsicht inhaltlich beschrieben.
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Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Biologielaborant und Biologielaborantin
Die berufstypischen Arbeitsprozesse in biologischen Laboren sind einem zunehmend schnelleren Wandel sowohl der Technologien und Verfahren als auch der Automatisierung und Digitalisierung unterworfen. Dies macht eine stete Weiterentwicklung sowohl der fachlichen als auch der überfachlichen Kompetenzen unerlässlich.
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Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Elektroniker und Elektronikerin - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Kaum eine Berufssparte ist so stark von der digitalen Transformation betroffen wie die der elektrotechnischen Ausbildungsberufe. Digitalisierung, Smart Living, die Energie- und Verkehrswende – all diese Faktoren verändern die Arbeitswelt auch im Elektrohandwerk erheblich.
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Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Elektroniker und Elektronikerin für Gebäudesystemintegration
Kaum eine Berufssparte ist so stark von der digitalen Transformation betroffen wie die der elektrotechnischen Ausbildungsberufe. Digitalisierung, Smart Living, die Energie- und Verkehrswende – all diese Faktoren verändern die Arbeitswelt auch im Elektrohandwerk erheblich.
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Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Informationselektroniker und Informationselektronikerin
Kaum eine Berufssparte ist so stark von der digitalen Transformation betroffen wie die der elektrotechnischen Ausbildungsberufe. Digitalisierung, Smart Living, die Energie- und Verkehrswende – all diese Faktoren verändern die Arbeitswelt auch im Elektrohandwerk erheblich.
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Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Maler/-in und Lackierer/-in
Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wurden die novellierten und neu strukturierten Lehrplanrichtlinien für den Ausbildungsberuf Maler/-in und Lackierer/-in in Kraft gesetzt.
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Umsetzungshilfe für die Lehrplanrichtlinien für die Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestelle/r, Notarfachangestellte/r und Patentanwaltsfachangestellte/r
Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 wurde der lernfeldorientierte Lehrplan für die Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestellte und -angestellter, Notarfachangestellte und -angestellter, Patentanwaltsfachangestellte und -angestellter eingeführt. Diese Handreichung will die in diesen Ausbildungsberufen tätigen Lehrkräfte bei der zielorientierten Umsetzung unterstützen.
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Umsetzungshilfe für Lehrkräfte technischer IT-Ausbildungsberufe
Kaum eine Berufssparte ist so stark von der digitalen Transformation betroffen wie die der IT-Ausbildungsberufe. Technische Neuentwicklungen in den Bereichen Hard- und Software, die zunehmende Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen sowie die wachsende Bedeutung von Datenspeicherung, Datenübertragung und IT-Sicherheit haben direkte Auswirkungen auf die Arbeitswelt.
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Umsetzungshilfe zu den Lehrplänen für die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung sowie das Berufsgrundschuljahr (BGJ/s) Hauswirtschaft
Zum 1. August 2020 trat die neue Verordnung über die Berufsausbildung zum Hauswirtschafter und zur Haus-wirtschafterin in Kraft. Bestandteil der Ausbildungs-verordnung ist der Ausbildungsrahmenplan, auf dessen Grundlage der KMK-Rahmenlehrplan für den Aus-bildungsberuf Hauswirtschafter und Hauswirtschafterin erstellt wurde.
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Umsetzungshilfe zur Vermittlung von mathematischen und zeichnerischen Grundlagen
Die vorliegende Umsetzungshilfe soll Lehrkräfte, die in technischen Ausbildungsberufen des Handwerks und der Industrie unterrichten, durch illustrierende Beispiele bei der Vermittlung von mathematischen und zeichnerischen Grundlagen der lernfeldstrukturierten Lehrpläne unterstützen und damit den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern.
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Umsetzungshilfen Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft
Handreichung zum Lehrplan für das Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft – Tierischer Bereich
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Umsetzungshilfen zum Fachstufenlehrplan für den Ausbildungsberuf Landwirt
Diese Umsetzungshilfe soll die in agrarwirtschaftlichen Fachklassen tätigen Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der zielorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern.
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Umsetzungshilfen zum Lehrplan an der Fachakademie für Sozialpädagogik
Diese Handreichung soll die an Fachakademien für Sozialpädagogik tätigen Lehrkräfte durch Hinweise und Anregungen bei der kompetenzorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz der Studierenden fördern.
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Umsetzungshilfen zum Lehrplan für die Berufsfachschule für Notfallsanitäter
Diese Handreichung soll die an Berufsfachschulen für Notfallsanitäter tätigen Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der zielorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern.
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UNESCO-Projektschulen in Bayern 2021
UNESCO-Projektschulen orientieren ihr Schulleben innerhalb und außerhalb des Unterrichts an den Zielen der UNESCO, sind Impuls- und Ideengeber für ihre Region und darüber hinaus und werden so zu Leuchttürmen für globales Lernen: Sie bilden ein Netzwerk zur interkulturellen Bildung, das sich unter dem Leitgedanken einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine Kultur des Friedens engagiert.
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Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Sehen
Die Handreichung legt die besondere Situation und die Bedürfnisse sehbehinderter und blinder Kinder dar und bietet grundlegende Informationen über das notwendige „Rüstzeug“, das diesen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben ermöglicht beziehungsweise erleichtert.
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Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Depressionen und Angstzustände“
Das ISB hat eine Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialienzu den Themen „Depression und Angstzustände“ für verschiedene Schulartenerarbeitet, die sich schwerpunktmäßig mit den Bereichen Persönlichkeitsbildungund Prävention befassen.
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Unterstützende Materialien für Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen
Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 ist die neugeordnete Lehrplanrichtlinie für die Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen in Kraft getreten. Die hier veröffentlichten Lernfeldstrukturanalysen unterstützen die in diesem Bereich unterrichtenden Lehrkräfte an Berufsschulen.
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Unterstützende Materialien und Links für Steuerfachangestellte
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wird die neugeordnete Lehrplanrichtlinie für den Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/ter in Kraft treten. Zur Unterstützung der Lehrkräfte wurden Lernfeldstrukturanalysen erarbeitet.
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Unterstützungssysteme - Ansprechpartner
Hier finden sich zahlreiche Links und Informationen in Bezug auf Unterstützungssysteme und Ansprechpartner, die bei Fragen in Bezug auf Kinder und Jugendliche mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund kontaktiert werden können.
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