Materialien

Berufliche Schulen

Ein modernes Übungsunternehmen gestalten

Der Leitfaden beschreibt zentrale Handlungsfelder eines modernen Übungsunternehmens. Zudem wurden Qualitätsstandards entwickelt und in Checklisten zusammengefasst.
anzeigen

Einsatz von Drittkräften an Ganztagsschulen

Mit diesem KMS wird auf die Möglichkeit hingewiesen, durch den Einsatz von Drittkräften die im Rahmen des Unterrichts angebotene Sprachförderung bedarfsgerecht zu unterstützen.
anzeigen

Ergänzungsblatt Stochastik zur Formelsammlung für Wirtschaftsschulen

Die Schüler der Wirtschaftsschule legen erstmals 2011 die Abschlussprüfung im Fach Mathematik nach dem neuen Lehrplan ab. Die Prüfung beinhaltet auch eine Aufgabe zur Stochastik, wie sie in der Handreichung zur Neukonzeption der Abschlussprüfung vorgestellt wird. Das Ergänzungsblatt für die Mathematikformelsammlungen zu den Lerninhalten zur Stochastik ist für die Abschlussprüfung zugelassen. Es dürfen keine Ergänzungen oder Anmerkungen auf dem Ergänzungsblatt vorgenommen werden. Das Ergänzungsblatt soll von Schülern und Lehrern ausgedruckt und im Mathematikunterricht eingesetzt werden.
anzeigen

Erwartungshorizonte zu den kompetenzorientierten Aufgabenbeispielen zu den Grundkenntnissen Latein

anzeigen

ErziehungKonkret 6

Gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Eltern erfordert von der Lehrkraft ein breites Handlungsrepertoire, um sich auf unterschiedliche Kooperationspartner einzustellen. Das vorliegende letzte Heft des Erziehungsbriefs ErziehungKonkret widmet sich diesem Themenfeld.
anzeigen

Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht"

Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht", Bericht November 2019
anzeigen

Evaluationsbericht zum Modellversuch „Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax)

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 wurde der Modellversuch „Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax)“ gestartet, um zu erproben, ob eine vergütete Erzieherausbildung, mit einer engen Verknüpfung der praktischen und theoretischen Ausbildung, die Erzieherausbildung auch für andere Bewerbergruppen (u. a. Quereinsteigerinnen/ Quereinsteiger) attraktiver macht.
anzeigen