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Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder (IQB)
Gemäß Beschluss der Kultusministerkonferenz werden seit der Abiturprüfung 2017 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch in die bayerischen schriftlichen Abiturprüfungen Aufgaben(teile) integriert, die unter Koordination des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Länder für die gemeinsamen Abituraufgabenpools entwickelt werden. Beginnend mit dem Prüfungsjahr 2026 sind auch in den schriftlichen Abituraufgaben der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik Pool-Aufgaben enthalten.
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Geographische Bildinterpretation
Die Handreichung soll als Leitfaden zur Verwendung von Bildern in Aufgaben und Prüfungen sowie zur Vorbereitung auf Prüfungen mit geographischen Bildinterpretationen dienen. Solche finden ab dem Jahr 2011 auch in das Abitur im Fach Geographie Eingang.
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Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen
Das Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen konkretisiert im Rang einer verbindlichen Kultusministeriellen Bekanntmachung den Auftrag der Bayerischen Verfassung, die Schülerinnen und Schüler „im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen“ (Art. 131, Abs. 3 BayVerf).
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Geschichte ist überall
Die Publikation für den Geschichtsunterricht und die außerschulische Geschichtskultur enthält Ausführungen zur Regionalgeschichte und Kompetenzorientierung und liefert konkrete Anregungen, Anleitungen sowie exemplarische Unterrichtsmodule mit Kopiervorlagen für die Jahrgangsstufen 6 bis 12.
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Gestaltung der Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen für andere Bewerberinnen und Bewerber
Hier finden Sie die Regelungen (vgl. KMS V.6-BS5500.0/137/5 vom 28.01.2022) für die Gestaltung und Bewertung der Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen für andere Bewerberinnen und Bewerber (1. und 2. Prüfungsteil) zur Verfügung, die ab dem Abiturtermin 2022 gültig sind. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei und eine Rechentabelle im ods-Format zur Verfügung.
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Gestaltung der Kolloquiumsprüfung (ab 2020) und des großen mündlichen Leistungsnachweises (ab 2018/19) in den modernen Fremdsprachen
Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 18.07.2018) in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/20 gelten, für die Gestaltung der Kolloquiumsprüfung sowie des großen mündlichen Leistungsnachweises, der gemäß § 22 Abs. 3 GSO verpflichtend in der Qualifikationsphase vorgeschrieben ist.
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Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Englisch
Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei mit Makros sowie eine Excel-Datei und eine Rechentabelle im ods-Format ohne Makros (mit geringfügig reduzierter Funktionalität: kein automatisches Ausblenden von ungenutzten Spalten) zur Verfügung.
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Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Französisch
Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei mit Makros sowie eine Excel-Datei und eine Rechentabelle im ods-Format ohne Makros (mit geringfügig reduzierter Funktionalität: kein automatisches Ausblenden von ungenutzten Spalten) zur Verfügung.
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Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Italienisch
Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei mit Makros sowie eine Excel-Datei und eine Rechentabelle im ods-Format ohne Makros (mit geringfügig reduzierter Funktionalität: kein automatisches Ausblenden von ungenutzten Spalten) zur Verfügung.
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Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Russisch
Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei mit Makros sowie eine Excel-Datei und eine Rechentabelle im ods-Format ohne Makros (mit geringfügig reduzierter Funktionalität: kein automatisches Ausblenden von ungenutzten Spalten) zur Verfügung.
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Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Spanisch
Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei mit Makros sowie eine Excel-Datei und eine Rechentabelle im ods-Format ohne Makros (mit geringfügig reduzierter Funktionalität: kein automatisches Ausblenden von ungenutzten Spalten) zur Verfügung.
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Gewässer entdecken
Die neue Handreichung „Gewässer entdecken“ bietet Lehrkräften im Schwerpunkt Biologie zahlreiche praxiserprobte Unterrichtsmodule und einen fachlichen Überblick zu einheimischen Gewässerökosystemen. Schülerinnen und Schüler entdecken die Biologische Vielfalt vor der Haustüre. Die Materialien entstanden in Kooperation von ISB, ALP und ANL.
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Größen und Größengleichungen - Nomenklatur - Alltagschemie in Schülerübungen
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Grundkenntnisse Griechisch für Jgst. 8 mit 10
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Grundkenntnisse Latein Jg. 5/6 mit 10
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Grundlagen der Astrophysik
Die Handreichung zeigt Möglichkeiten zur Umsetzung des Lehrplans auf. Sie soll alle interessierten Lehrkräfte darin unterstützen, den Schülerinnen und Schülern die Astrophysik als eine moderne, spannende und lebendige Wissenschaft nahezubringen.
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Grundlagen der Biophysik
Seit Einführung der Qualifikationsphase des achtjährigen Gymnasiums wird für die Jgst. 11 die Lehrplanalternative Biophysik angeboten. Um diese einem größeren Kreis von Lehrkräften, aber auch Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen, wurde die Handreichung erarbeitet. Sie enthält neben umfassenden fachlichen Informationen viele didaktische Hinweise, Übungsaufgaben und sonstige unterrichtsrelevante Materialien.
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Grundlagen der Physik für Realschulen in Bayern
Im Zuge der Implementierung des LehrplanPLUS werden die „Grundlagen der Physik“ erneuert. Die bereits vorhandenen Dokumente werden kontinuierlich für alle Jahrgangsstufen und Wahlpflichtfächergruppen erweitert.
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Grundwissen und Kompetenzorientierung am Gymnasium (G8)
Die Handreichungen sollen die Lehrkräfte aller Fächer der jeweiligen Jahrgangsstufen bei der Bewältigung der Herausforderungen, die sich mit einem kompetenzorientierten Unterricht stellen, unterstützen.
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Grünland entdecken
Mit der Handreichung „Grünland entdecken“ steht den Lehrkräften ein fachlicher Überblick über das Ökosystem Grünland zur Verfügung. In einer Kooperation von ISB, ALP und ANL entstanden 17 praxiserprobte Unterrichtsmodule, mit denen die Schülerinnen und Schüler hautnah die Artenvielfalt eines faszinierenden Lebensraums von nebenan erleben können.
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Gymnasien des Zweiten Bildungswegs: Kollegs und Abendgymnasien
Kollegs und Abendgymnasien sind Gymnasien des Zweiten Bildungswegs. Sie führen Erwachsene mit Berufserfahrung in zwei, drei oder vier Jahren zum Abitur und damit zur allgemeinen Hochschulreife.
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Gymnasium 2020
Die Broschüre versteht sich nicht als Lehrbuch zum systematischen Kenntniserwerb im Bereich der Schul- und Qualitätsentwicklung, sondern als Hilfestellung für den täglichen Gebrauch.
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Gymnasium 2020: Die Fachreferentinnen bzw. Fachreferenten bei den Ministerialbeauftragten
Ziel dieses Leitfadens ist es, die ganze Breite der neuen Gestaltungschancen und der damit verbundenen Verantwortung von Fachreferentinnen bzw. Fachreferenten darzustellen. Der Leitfaden dient somit einerseits der Information von Bewerbern für diese Funktion, andererseits erlaubt eine solche Stellenbeschreibung aber auch denen, die diese Funktion schon länger wahrnehmen, bei gegebenem Anlass eine Überprüfung ihrer bisherigen Amtsführung.
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