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Effizientes Korrigieren im Fach Deutsch
Die Materialien zum effizienten Korrigieren zeigen, nach welchen Prinzipien und pragmatischen Umsetzungsmöglichkeiten in Übungsaufsätzen, Schulaufgaben sowie in der schriftlichen Abiturprüfung korrigiert und bewertet werden kann. Die beigefügten Rohlinge bieten eine vorformulierte Ausgangslage für Schlusskommentare, die entsprechend der Schülerarbeit individuell ausgestaltet oder für andere Jahrgangsstufen adaptiert werden können.
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Ein Jahrtausend Partnerschaft und Konflikt (Teilband I)
Bausteine zur Geschichte der Deutschen und ihrer Nachbarn in den ehemals deutschen Siedlungsgebieten im östlichen Europa
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Ein Jahrtausend Partnerschaft und Konflikt (Teilband II)
Bausteine zur Geschichte der Deutschen und ihrer Nachbarn in den ehemals deutschen Siedlungsgebieten im östlichen Europa
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Ein modernes Übungsunternehmen gestalten
Der Leitfaden beschreibt zentrale Handlungsfelder eines modernen Übungsunternehmens. Zudem wurden Qualitätsstandards entwickelt und in Checklisten zusammengefasst.
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Einführung in die Astronomie am Beispiel der Sonne, Jahrgangsstufe 10
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Einführungsklasse
Einführungsklasse und Umsetzungshinweise
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Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPAs) Sozialkunde
Hier können Sie die Einheitlichen Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung Sozialkunde/Politik in der Fassung vom 17. November 2005 downloaden. Neben der Langversion finden Sie eine Liste von Operatoren, die den jeweiligen Anforderungsbereichen auf der Basis der EPA zugeordnet sind.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Evangelische Religionslehre
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben. Sie wurden für das Fach Evangelische Religionslehre zuletzt im November 2006 überarbeitet.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Griechisch
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Italienisch
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Katholische Religionslehre
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben. Sie wurden für das Fach Katholische Religionslehre zuletzt im November 2006 überarbeitet.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Latein
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Russisch
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Spanisch
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Weitere Sprachen
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Biologie
Die Kultusministerkonferenz formuliert seit 1989 einheitliche Anforderungen an die Abiturprüfung Biologie. Die neueste Vereinbarung vom 5.2.2004 enthält nicht nur Festlegungen zu den Inhalten und zur Gestaltung der Prüfung, sondern auch zahlreiche Beispiele zur schriftlichen und mündlichen Prüfung.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Chemie
Die Kultusministerkonferenz formuliert seit 1989 einheitliche Anforderungen an die Abiturprüfung Chemie. Die neueste Vereinbarung vom 5.2.2004 enthält nicht nur Festlegungen zu den Inhalten und zur Gestaltung der Prüfung, sondern auch zahlreiche Beispiele zur schriftlichen und mündlichen Prüfung.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Informatik
gemäß Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.12.1989 i.d.F. vom 5.2.2004 Bundesweite Festlegung der Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung Informatik mit zahlreichen Beispielaufgaben
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Physik
Die Kultusministerkonferenz formuliert seit 1989 einheitliche Anforderungen an die Abiturprüfung Physik. Die neueste Vereinbarung vom 5. 2. 2004 enthält nicht nur Festlegungen zu den Inhalten und zur Gestaltung der Prüfung, sondern auch zahlreiche Beispiele zur schriftlichen und mündlichen Prüfung.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Wirtschaft und Recht
Zur Sicherung eines einheitlichen und angemessenen Anforderungsniveaus in den Prüfungsaufgaben enthalten die Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Fach Wirtschaft und Recht eine Beschreibung der nachzuweisenden Kompetenzen, Kriterien, mit deren Hilfe überprüft werden kann, ob eine Prüfungsaufgabe das anzustrebende Anspruchsniveau erreicht sowie Hinweise und Aufgabenbeispiele für die Gestaltung der schriftlichen und mündlichen Prüfung.
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Einsatz von Drittkräften an Ganztagsschulen
Mit diesem KMS wird auf die Möglichkeit hingewiesen, durch den Einsatz von Drittkräften die im Rahmen des Unterrichts angebotene Sprachförderung bedarfsgerecht zu unterstützen.
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E-Learning-Kurse für die Module des IT-Lehrplans
Auf mebis steht für jedes Modul des IT-Lehrplans ein öffentlich zugänglicher E-Learning-Kurs zur Verfügung.
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Empfehlungen zur zeitgemäßen Ausstattung des Chemiebereichs
Die Online-Handreichung für Realschulen wurde vollständig überarbeitet und an den LehrplanPLUS angepasst. Sie bietet Hilfestellungen zur Planung und Umsetzung von Neu- oder Umbaumaßnahmen an. Ebenso sind Anregungen zur Aktualisierung bestehender Chemiesammlungen zu finden.
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Ergänzungsblatt Stochastik zur Formelsammlung für Wirtschaftsschulen
Die Schüler der Wirtschaftsschule legen erstmals 2011 die Abschlussprüfung im Fach Mathematik nach dem neuen Lehrplan ab. Die Prüfung beinhaltet auch eine Aufgabe zur Stochastik, wie sie in der Handreichung zur Neukonzeption der Abschlussprüfung vorgestellt wird. Das Ergänzungsblatt für die Mathematikformelsammlungen zu den Lerninhalten zur Stochastik ist für die Abschlussprüfung zugelassen. Es dürfen keine Ergänzungen oder Anmerkungen auf dem Ergänzungsblatt vorgenommen werden. Das Ergänzungsblatt soll von Schülern und Lehrern ausgedruckt und im Mathematikunterricht eingesetzt werden.
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Erkundung – komplett und sicher
Diese Online-Publikation unterstützt Lehrkräfte bei der Realisierung eines offenen und handlungsorientierten WiB-Unterrichts. Sie enthält sämtliche Dokumentvorlagen, die im Zusammenhang mit Erkundungen benötigt werden. Ferner vermittelt sie Sicherheit in rechtlichen Fragen wie Aufsichtspflicht, Versicherung, Fahrtkosten etc.
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Erwartungshorizonte zu den kompetenzorientierten Aufgabenbeispielen zu den Grundkenntnissen Latein
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Erziehung unterstützen - Multimediale Fortbildungsbausteine
Die DVD bietet Lehrkräften an Förderschulen und an allgemeinen Schulen Reflexionsanlässe über günstigess Lehrerverhalten im Umgang mit verhaltensschwierigen Schülern.
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ErziehungKonkret 1
Der Rundbrief ErziehungKonkret zeigt praxiserprobte Wege, Verhaltens- und Disziplinproblemen im Unterricht entgegenzuwirken.
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ErziehungKonkret 2
Der Rundbrief ErziehungKonkret zeigt praxiserprobte Wege, Verhaltens- und Disziplinproblemen im Unterricht entgegenzuwirken.
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ErziehungKonkret 3
Der Rundbrief ErziehungKonkret zeigt praxiserprobte Wege, Verhaltens- und Disziplinproblemen im Unterricht entgegenzuwirken.
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ErziehungKonkret 4
Der Rundbrief ErziehungKonkret zeigt praxiserprobte Wege, Verhaltens- und Disziplinproblemen im Unterricht entgegenzuwirken.
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ErziehungKonkret 5
Erziehungsarbeit fordert einen Menschen in seiner gesamten Persönlichkeit und erfordert physische und psychische Stabilität. Um dem gerecht zu werden, brauchen Lehrkräfte innere Ruhe und Geduld.
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ErziehungKonkret 6
Gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Eltern erfordert von der Lehrkraft ein breites Handlungsrepertoire, um sich auf unterschiedliche Kooperationspartner einzustellen. Das vorliegende letzte Heft des Erziehungsbriefs ErziehungKonkret widmet sich diesem Themenfeld.
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Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht"
Ziel der Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht" war es, den Stand der Implementation (u. a. Organisation, Akzeptanz, Unterrichtsqualität) und die Wirksamkeit des Schulversuchs zu erfassen.
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Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht"
Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht", Bericht November 2019
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Evaluationsbericht zum Modellversuch „Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax)
Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 wurde der Modellversuch „Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax)“ gestartet, um zu erproben, ob eine vergütete Erzieherausbildung, mit einer engen Verknüpfung der praktischen und theoretischen Ausbildung, die Erzieherausbildung auch für andere Bewerbergruppen (u. a. Quereinsteigerinnen/ Quereinsteiger) attraktiver macht.
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Experimentelle Mikrobiologie und Genetik im Biologieunterricht des Gymnasiums
Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt nach dem neuen Lehrplan zusätzlich zur Vermittlung von Fachinhalten verstärkt auch eine Handlungsdimension. Der Unterricht bietet Raum für Aktivitäten, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch mit Arbeitsmethoden und Denkweisen vertraut werden, wie etwa dem Auswerten von Materialien und Experimenten oder dem selbständigen Planen und Durchführen von Experimenten.
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