Geschichte

an der Realschule

Informationen zum Fach Geschichte

Im Geschichtsunterricht an der Realschule befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Aspekten menschlicher Lebensgestaltung in vergangenen Zeiten. Dabei erkennen sie, dass sowohl politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen als auch Entscheidungen und Handlungen einzelner Personen geschichtswirksam sind. Kontinuität und Wandel werden den Schülerinnen und Schülern als Ergebnisse vielschichtiger Entwicklungsprozesse bewusst. So leistet der Geschichtsunterricht einen Beitrag, Gegenwart und Zukunft als von der Vergangenheit mitbestimmt zu erfassen. Dadurch trägt Geschichtsunterricht zur Identitätsfindung und zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.

Im Fokus

Geschichte ist überall

Die Publikation für den Geschichtsunterricht und die außerschulische Geschichtskultur enthält Ausführungen zur Regionalgeschichte und Kompetenzorientierung und liefert konkrete Anregungen, Anleitungen sowie exemplarische Unterrichtsmodule mit Kopiervorlagen für die Jahrgangsstufen 6 bis 12.
anzeigen

Wettbewerb „Erinnerungszeichen“ und PROJEKTpräsentation

Der jährlich stattfindende Wettbewerb „Erinnerungszeichen“ ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ihre im Rahmen der PROJEKTpräsentation fächerübergreifend erstellten und thematisch passenden Projektarbeiten mit dem Leitfach Geschichte jeweils bis März des laufenden Schuljahres zugleich als Wettbewerbsbeiträge im Rahmen des Schülerlandeswettbewerbs Erinnerungszeichen einreichen können.
Der Wettbewerb „Erinnerungszeichen 2021/22“ behandelt das Thema "Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bayern". Genaueres wird an den Schulen auf der Homepage des Wettbewerbs bekannt gegeben.

Ihr Ansprechpartner

Telefon:
089 2170-2374
Fax:
089 2170-2813

Literatur-Tipps

Weiterführende Informationen zum Thema Kooperation Geschichte und Sozialkunde finden Sie in folgender Handreichung für das Gymnasium:
Weiterführende Informationen zum Thema Lesen in den Gesellschaftswissenschaften am Beispiel Geschichte finden Sie in folgendem Artikel aus der Handreichung "Pro Lesen":

Infobrief-Archiv

Die bisher veröffentlichten Infobriefe zu den Fächern der Gesellschaftswissenschaften finden Sie unter folgendem Link: