Materialien

Gymnasium

Materialien der letzten 12 Monate

Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Französisch

Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei zur Verfügung, die v. a. für große schriftliche Leistungsnachweise verwendet werden soll. Hinweise zur Handhabung dieser Datei finden Sie im Merkblatt.
anzeigen

Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Spanisch

Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei zur Verfügung, die v. a. für große schriftliche Leistungsnachweise verwendet werden soll. Hinweise zur Handhabung dieser Datei finden Sie im Merkblatt.
anzeigen

Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Italienisch

Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei zur Verfügung, die v. a. für große schriftliche Leistungsnachweise verwendet werden soll. Hinweise zur Handhabung dieser Datei finden Sie im Merkblatt.
anzeigen

Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Englisch

Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei zur Verfügung, die v. a. für große schriftliche Leistungsnachweise verwendet werden soll. Hinweise zur Handhabung dieser Datei finden Sie im Merkblatt.
anzeigen

Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung Russisch

Hier finden Sie die Neuregelungen (vgl. KMS vom 28.11.2017 samt Anlagen) für die Gestaltung der Kombinierten Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen, die erstmals für den Abiturjahrgang 2018/2020 gelten. Der auf Grundlage des KMS verfasste Leitfaden gibt Empfehlungen für die Erstellung von Leistungserhebungen in der Oberstufe. Zur Notenberechnung und -dokumentation steht Ihnen eine Excel-Datei zur Verfügung, die v. a. für große schriftliche Leistungsnachweise verwendet werden soll. Hinweise zur Handhabung dieser Datei finden Sie im Merkblatt.
anzeigen

Fit im Fach durch Lesekompetenz

Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schularten und gibt einen Überblick über die Grundlagen zum Thema Leseförderung.
anzeigen

ISB-Info 01/2018

Das ISB veröffentlicht Themenhefte, die Einblicke in die aktuelle Arbeit geben. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Demokratieerziehung im Kontext des neuen Gesamtkonzepts zur Politischen Bildung.
anzeigen

Mu-Addita 11/12 - Literaturlisten

Für die im Rahmen des Additums Musik in der Oberstufe am achtjährigen Gymnasium zugelassenen Wahlmöglichkeiten (die aufgeführten Instrumente bzw. "Gesang") finden sich hier entsprechende Literaturlisten.
anzeigen

Urheberrecht, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte

Die Handreichung unterstützt die Lehrkräfte bei der unterrichtlichen Umsetzung der genannten Themen im Fach Informatik am Gymnasium. Sie umfasst relevante gesetzliche Grundlagen, konkrete Umsetzungsideen für den Unterricht, zahlreiche Aufgabenideen sowie nützliche Links.
anzeigen

Technik erleben 2

In der Handreichung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fassen die Technik-Multiplikatoren vielfältige Themen und Experimente zum Themenbereich Technik zusammen, die geeignet sind, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für technische Fragestellungen zu wecken.
anzeigen

Modellprojekt Schüler-Feedback in der 2. Phase der Lehrerausbildung

In diesem Leitfaden finden sich neben einer Beschreibung der konzeptionellen Grundlagen des Modellprojekts viele praktische Hinweise und Empfehlungen zur Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Schüler-Feedbacks.
anzeigen

Sprachzertifikat CILS

Seit dem Schuljahr 2012/2013 haben bayerische Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an ausgewählten Schulen das international anerkannte Sprachzertifikat CILS (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) der Università per Stranieri di Siena abzulegen. Das Zertifikat kann auf den Niveaustufen B1 und B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen abgelegt werden.
anzeigen

Diversity im Kunstunterricht

Wie geht Kunstunterricht in einer Zeit, die zunehmend von kultureller Vielfalt geprägt ist? Welche didaktischen Ansätze kommen hier besonders zum Tragen? Wie lässt sich eine zukünftige Kunstpädagogik denken?
anzeigen

Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz

Für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen werden in §§ 31 ff. BaySchO schulartübergreifend Möglichkeiten der Unterstützung in einem Dreiklang aus individueller Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz geregelt. Für alle Anwender bietet dieses Handbuch eine Hilfestellung.
anzeigen

MEBIS-Kurs "Check it out"

Auf der Lernplattform von MEBIS ist der Online-Kurs „Check it out“ für den Sportunterricht mit zahlreichen Videos zu Balltricks bzw. Jongliertricks erschienen. Der Kurs kann unter „teachSHARE“ gefunden und heruntergeladen werden (Login erforderlich).
anzeigen

Kontaktbrief Sport

Mit den Kontaktbriefen wenden sich die Referentinnen und Referenten der Abteilung Gymnasium zum Ende jedes Schuljahres an die Lehrkräfte ihrer Fächer. Die Kontaktbriefe werden Ende Juli den Schulen in gedruckter Form zugesandt. Bis Mitte September werden sie ggf. durch die Online-Dateien „Kontaktbriefplus“ ergänzt, wenn Inhalte ausführlicher dargelegt werden sollen oder seit dem Erscheinen der Kontaktbriefe wesentliche neue Informationen weiterzugeben sind. Diese Dateien werden nur auf der Homepage des ISB publiziert und sind als Teil des jeweiligen Kontaktbriefs zu verstehen.
anzeigen

Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen

Das Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen konkretisiert im Rang einer verbindlichen Kultusministeriellen Bekanntmachung den Auftrag der Bayerischen Verfassung, die Schülerinnen und Schüler „im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen“ (Art. 131, Abs. 3 BayVerf).
anzeigen

Freiwillige Lernstandserhebung in Natur und Technik (LerNT) Übersicht

Seit dem Schuljahr 2005/06 wird allen Gymnasien eine freiwillige Lernstandserhebung im Fach Natur und Technik angeboten, die gegen Ende von Jahrgangsstufe 6 durchgeführt werden kann. Ziele des Projekts sind die Förderung nachhaltigen Lernens und einer verstärkten Kompetenzorientierung im Fach Natur und Technik sowie die Unterstützung der Fachschaften bei der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schwerpunkt Biologie, aber auch in den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten und Informatik.
anzeigen

Bereit für Theaterklassen!

Die Handreichung soll Schulen bei der Einrichtung von Theaterklassen und bei der Umsetzung von Theater im Unterricht unterstützen. Sie richtet sich damit an Lehrkräfte und an Schulleitungen aller Schularten, die Theater an ihrer Schule einen zentralen Platz geben wollen.
anzeigen

Hinweise zur bayerischen Abiturprüfung im Fach Deutsch

In der Abiturprüfung des achtjährigen Gymnasiums im Fach Deutsch wählen die Schülerinnen und Schüler e i n e von fünf Aufgaben zur schriftlichen Bearbeitung aus. Die Arbeitszeit beträgt 315 Minuten; die zur Aufgabenauswahl, zum Einlesen und zum Überarbeiten benötigte Zeit ist darin eingeschlossen.
anzeigen

Termine – Deutsch am bayerischen Gymnasium

Wichtige Termine für den Deutschunterricht am bayerischen Gymnasium werden im Folgenden (ohne Gewähr) zusammengefasst:
anzeigen

Lektürevorschläge Deutsch G 8

Lektürevorschläge Deutsch für den Lehrplan des achtjährigen Gymnasiums in Bayern finden Sie hier. Lektüreempfehlungen für den LehrplanPLUS des neunjährigen Gymnasiums in Bayern werden im Serviceteil des LehrplanPLUS sukzessive mit dem Inkrafttreten des neuen Lehrplans für die jeweilige Jahrgangsstufe zur Verfügung gestellt.
anzeigen

ISB-Info 01/2017

Das ISB veröffentlicht Themenhefte, die Einblicke in die aktuelle Arbeit geben. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist das Thema Zuwanderung - Herausforderung und Chance.
anzeigen