Materialien

Berufliche Schulen

Materialien der letzten 12 Monate

Digital-Dialog

Unter diesem Schlagwort versteht man die Kooperation zwischen den beiden Bundesländern Bayern und NRW im Bereich der digitalen Bildung an beruflichen Schulen. Ziel des Dialogs ist der Ausbau von Knowhow im Digitalbereich sowie die Nutzung von Synergien unter dem Fokus der Förderung von digitalen Kompetenzen.
anzeigen

Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Elektroniker und Elektronikerin für Gebäudesystemintegration

Kaum eine Berufssparte ist so stark von der digitalen Transformation betroffen wie die der elektrotechnischen Ausbildungsberufe. Digitalisierung, Smart Living, die Energie- und Verkehrswende – all diese Faktoren verändern die Arbeitswelt auch im Elektrohandwerk erheblich.
anzeigen

Illustrierende Aufgaben für den Ausbildungsberuf Elektroniker und Elektronikerin für Gebäudesystemintegration

Mit Beginn des Schuljahrs 2021/22 wurden die novellierten und neuen Lehrpläne für die Ausbildungsberufe des Elektrohandwerks in Kraft gesetzt.
anzeigen

Illustrierende Aufgaben für den Ausbildungsberuf Informationselektroniker und Informationselektronikerin

Mit Beginn des Schuljahrs 2021/22 wurden die novellierten und neuen Lehrpläne für die Ausbildungsberufe des Elektrohandwerks in Kraft gesetzt.
anzeigen

Umsetzungshilfe für den Ausbildungsberuf Informationselektroniker und Informationselektronikerin

Kaum eine Berufssparte ist so stark von der digitalen Transformation betroffen wie die der elektrotechnischen Ausbildungsberufe. Digitalisierung, Smart Living, die Energie- und Verkehrswende – all diese Faktoren verändern die Arbeitswelt auch im Elektrohandwerk erheblich.
anzeigen

Berufsvorbereitung an beruflichen Schulen in Bayern

Um ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen, haben die beruflichen Schulen ein differenziertes Bildungsangebot für die Klassen zur Berufsvorbereitung entwickelt. Ziel ist es, für alle Jugendlichen, mit oder ohne Flucht- bzw. Migrationshintergrund, die Chancen- und Fördergleichheit sicherzustellen. Um dies zu erreichen, ist eine intensive Zusammen-arbeit einerseits innerhalb der Schule und der einzelnen Klassenteams nötig, andererseits mit den verschiedenen externen Partnern.
anzeigen